Tenor

Nuno Santos, geboren in 1993 in Portugal, ging in 2003 mit seiner Familie ins Tessin.

Er studierte bei Mauro Harsch und Nora Doallo am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano, wo er 2016 den Bachelor of Arts in Music Performance in Klavier erhielt. Anschließend setzte er sein Studium als Sänger fort. Er erhielt den Master of Arts in Music Pedagogy bei Luisa Castellani (Gesang) und Barbara Zanichelli (Pädagogik), ebenfalls am CSI, und den Master of Arts specialized music performance – Opera (Schweizer Opernstudio), unter der Leitung von Tanja A. Baumgartner (Gesang), Mathias Behrends (szenische Kunst) und Franco Trinca (musikalische Vorbereitung).

Während seiner Ausbildung studierte und arbeitete Nuno mit verschiedenen Persönlichkeiten der musikalischen und szenischen Kunst, die ihm ein breit abgestütztes Studium mit zahlreichen praktischen Erfahrungen ermöglichten. Dazu gehören etwa Francis Benichou, Georg Rootering, Arturo Tamayo, Alberto Jona, Christian Räth, Markus Hadulla, Stefano Molardi, Mitsuko Shirai, Marcin Habela, Gabriella Sborgi, Yva Barthélémy, Konrad Jarnot und andere.

Die Projekte, an denen Nuno Santos teilnahm, umfassen Repertoire an geistlicher Musik, Kammermusik, Liedern, Oper, zeitgenössischer Musik und Musicals.

Seine Arbeit als Opernsanger umfasst die Rolle von:

Maese Pedro in “El retablo de Maese Pedro” von M. De Falla, Leitung von Arturo Tamayo, Regie von Piera Mungiguerra, 900presente, Auditorio Stelio Molo, Lugano 2017;

Marchese Ernesto in “La vera costanza” von J. Haydn, Leitung von Jonas Bürgin, Regie von Mengia Caflish, opernHausen, Hausen am Albis 2018;

Mercury und First Sailor in “Dido and Aeneas” von H. Purcell, Leitung von Alessandro Maria Carnelli, Regie von Alberto Jona (Konzertfassung), Festival Incanti, Casa del Teatro Ragazzi e Giovani, Turin und Teatro Politeama Boglione, Bra, 2018;

Herr Schultz in “Cabaret” von J. Kander, Leitung von Christophe Fossemalle, Regie von Daniel Esteve, Théâtre du Galpon, Genf, 2019;

Kellner und Lakai in “Casanova in der Schweiz” von P. Burkhard, Leitung von Francis Benichou, Regie von Georg Rootering, TOBS, Biel-Bienne und Solothurn, 2020-21 und 2021-22

Tamino in “Zauberflöte” von W. A. Mozart, Leitung von Jan-Philip Dolci, Regie von Tom Muster, Youth for Opera, Stans, Aarau und Bümpliz, 2022