Dirigent

Igor Longato wurde in Lugano geboren, und studierte Klavier, Orgel, Komposition, Chor und Orchesterdirigieren. Er absolvierte das “Conservatorio Giuseppe Verdi” in Mailand mit einem brillanten Abschluss und setzte seine Weiterbildung am Mozarteum in Salzburg, an der CIEM Mozart Académie in Lausanne, und an der Luzerner Musikhochschule fort, wo er den Master in Dirigieren bei M° Ralf Weikert und M° Alois Koch erhielt. Danach perfektionierte Herr Longato seine Dirigierfähigkeiten bei M° Manfred Huss und seine Klavierfähigkeiten bei Fausto Zadra, Boris Bloch und Hubert Harry.

Seine Karriere bekam dank den Kammermusikkonzerten und Orchesterproduktionen nach dem italienischen Preis des „Gioventù musicale-Jeunesse Musicale“ in 1993 einen neuen Aufschwung, wobei er den ersten Preis in Kammermusik gewonnen hatte. Seine Auftritte in den USA, der Türkei, Weißrussland, Albanien, Frankreich, Spanien, Deutschland, der Schweiz, Indien, Bulgarien, Rumänien, Italien, Russland, Vatikan, Portugal, Polen und der Ukraine wurden von dem Publikum und den Kritikern sehr herzlich begrüßt und hoch eingeschätzt.

Igors umfangreiche Arbeit mit den Sängern und Opernproduktionen wurde bereits Ende 1990 als Solo-Repetitor für die Inszenierung der populärsten Opern in Italien, oder weniger bekanntes Repertoire wie den ‘Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny’ von Kurt Weil in Mailand, oder Strawinskys ‘Les Noces’ begonnen.

Für die vor kurzem dirigierte Oper ‘Betly, ossia la Capanna Svizzera’ von Gaetano Donizetti 2019, hat er eine neue Edition erarbeitet, und danach nach mehr als 150 Jahre erstes Mal in der Schweiz auf die Bühne gebracht. Das kulturelle Interesse an der Komposition hat zur Veröffentlichung eines vollständigen Videos der Oper und eines Dokumentarfilms geführt.

Nach seinem Studium vertiefte Igor Longato das Verständnis der Stimme, indem er eng in den Konzerten oder Masterklassen mit hochcharäkterigen Sängern, die an bedeutenden Theatern wie dem ‘la Scala’ in Mailand, dem ‘MET’ in New York oder dem ‘Royal Opera House’ in London regelmmäßig singen, zusammengearbeitet hatte. Unter denen können wir Luciana Serra, Barbara Frittoli, Bruno Pola, Massimo Cavalletti und Anna Pirozzi erwähnen.

Dank seinem tiefen Wissen über die Chorleitung wurde Herr Longato manchmal als Ersatzchormeister oder Korrepetitor am den Coro della RSI-SSR für Produktionen wie CDs, Performances oder Aufnahmsprüfungen vorzubereiten.

Unter den bekanntesten Dirigenten, mit denen Igor Longato zusammengearbeitet hat, sind folgende namenhafte Persönlichkeiten zu nennen: er wurde damit beteiligt bei dem Chor der Lucerne Festival Academy in der Komposition ‘CORO’ von Luciano Berio als Korrepetitor vorzubereiten (Dirigent M° Simon Rattle); mit M° Gianandrea Noseda zu Beginn seiner brillanten Dirigentenkarriere; mit M° Bernhard Haitink als Pianist für seine Dirigenten-Meisterklassen begann Herr Longato eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Luzerner Festival.

Igor ist einer der am meisten geschätzten Kammermusikpartner und ein aktiver Performer als Pianist, Solist und Dirigent, der mit solchen Orchestern wie dem Waterbury Symphony Orchestra in den USA, Accademia I Filarmonici von Verona, Pomeriggi Musicali Orchester von Mailand, I Virtuosi Italiani und I Solisti della Scala in Mailand in Italien; Bourgàs Philharmonic Orchestra, Sofia Radio Symphony Orchestra und Ruse Opera Orchesters in Bulgarien; “Mihail Jora” Symphonieorchester von Bacau in Rumänien; Staatliche Philharmoniker von Belarus; I Solisti della Svizzera italiana, Collegium Musicum Luzern, Perpetuum Mobile, Arts Festival Orchestra und Alpen Sinfonie Orchester in der Schweiz; Kyiv Soloists in der Ukraine auftrat.

Als Solist hat er Konzerte von J. Haydn, W. A. Mozart, L. v. Beethoven, F. Mendelssohn, P. Tschaikowsky, S. Rachmaninow, G. Gershwin und A. Piazzolla aufgeführt.

Igor Longato hat mit mehreren Theatern zusammengearbeitet, darunter den Teatro Filarmonico in Verona, dem Teatro Sociale in Como, dem Teatro Sociale in Bellinzona, dem Luzerner Theater und dem Zürcher Opernhaus. Seit 2001 ist er Mitarbeiter der HSLU in Luzern.

Persönlich war Igor Longato vom Staatskanzler anlässlich des Staatsbesuchs des Präsidenten der Österreichischen Republik Heinz Fischer und des Präsidenten des Schweizerisches Bundes Moritz Leuenberger eingeladen, um in einem Privatkonzert in Teatro Sociale Bellinzona zu spielen.

Leave a comment