Schauspieler

 liess sich nach einem Studium in Germanistik und Geschichte in Zürich zum Opernsänger ausbilden. Diesem Beruf verschrieb er sich während 15 Jahren, in denen er viele grosse Rollen an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland sang.

Als passionierter Pädagoge unterrichtet er in seinem Gesangstudio in Zürich und an der Klubschule Zürich die Module ‚Gesang- und Stimmbildung‘, sowie ‚Notenlesen lernen‘.

Die grosse Leidenschaft Ricklin‘s gehört dem Dirigieren von Chören. So leitet er fix einen rund 100-köpfigen Chor in Zürich (www.corovivo.ch) und den Projektchor CHOR 21, der neben kleineren Werken, jedes Jahr auch ein grosses Chorwerk mit Aufführungen im In- und Ausland einstudiert. Die von Patric Ricklin organisierten Silser Chorwochen gelten als Höhepunkte für chorbegeisterte Laien-SängerInnen und haben schon über 500 begeisterte ChorsängerInnen gefunden.

2018 hat er seinen Master in Erwachsenenbildung an der aeB Zürich abgeschlossen. In der Kombination einer über 25 Jahre professionell gestalteten Musiker-Karriere als Sänger, Chorleiter und Dirigent und dem in vielen Jahren erworbenen Wissen in Führungs- und Weiterbildungssituationen verfügt Ricklin über eine einmalige Kombination, die seine SängerInnen schwärmen lässt. 

Patric Ricklin trug und trägt als Kulturmanager die künstlerische und organisatorische Verantwortung für mehrere Kulturreihen in der Schweiz.

Als Erwachsenenbildner und Coach zeigt er sein Talent sich für Mitmenschen und ihre Anliegen zu interessieren. Sein charismatisches und authentisches Wesen macht ihn zur idealen Führungsperson, der die Menschen vertrauen.

Leave a comment